M177 - RS 830 & RS 830+
Der Vierliter-M177DE40AL-Biturbo-V8 Motor von AMG wird in seiner größeren Ausbaustufe in vielen Baureihen von Mercedes für die 63er AMG Modelle verbaut. Ausgenommen sind hier lediglich die C-Klasse und die GLC-Klasse, bei denen jeweils nur eine kleinere Variante ab Werk verbaut wird. In der Serienausstattung reicht die Leistung des großen Aggregats bereits von 571 PS bis 639 PS. Aber dies ist uns natürlich viel zu wenig. Neben den rein softwarebasierten Leistungsstufen, bildet den Einstieg in die Welt des hardwarebasierten Tunings der RS 830: Bei dieser Ausführung, die einen offiziellen TÜV-Segen besitzt, steht die Ziffer für die Leistung, sprich 830 PS; das Drehmoment beträgt maximal 1.100 Nm. Erreicht wird der Zuwachs hier durch Upgrade-Turbolader in Kombination mit - jeweils von den anderen Stufen bekannt - den Sportluftfiltern, den Downpipes mit Sportkatalysatoren sowie den optimierten Softwares für die drei Steuergeräte (Motor, Getriebe, Antriebsstrang).
Der Umbau eines AMG zum RS 830+, welcher eine von vier verfügbaren, hardwarebasierten Stufen der Leistungssteigerung ist, wird erreicht mit der Hilfe von kugelgelagerten Upgrade-Turboladern, Sportluftfiltern und neuen Downpipes mit Sportkatalysatoren, sowie angepassten Softwares der Steuergeräte für Motor, Getriebe und Antriebsstrang (CPC). Die Leistung erhöht sich in der ersten "+ Stufe" auf 880 PS und 1.200 Nm maximales Drehmoment.
Für Kunden, die es noch kraftvoller haben wollen, bieteten wir die ebenfalls RS 830+ genannte Variante des Tunings für den M177 an, bei der ergänzend zu den zuvor benannten Maßnahmen die Zylinderköpfe und Ventilsitze bearbeitet werden, sowie eine Wasser/Methanol-Einspritzung installiert wird. Daraus resultieren gar 940 PS und 1.280 Nm maximales Drehmoment.
Wem selbst der vorherige Leistungszuwachs noch zu gering ist, der kann nun auch zur Spitzenvariante der RS 830+ Stufen greifen. Unglaubliche 1000 PS und 1350 Nm sind möglich. Zusätzlich zu den vorangegangenen Umbaumaßnahmen der 940 PS Stufe sind dazu auch noch neue Hochleistungs-Kraftstoffpumpen, sowie eine komplett neue Ansaugbrücke nötig.
Als höchst individuelle, und aktuell größte Ausbaustufe des M177 Motors kann die Ausdauer, Haltbarkeit und Standsicherheit durch tiefgreifende Umbaumaßnahmen erhöht werden, und die Leistung dadurch sogar auch nochmals gesteigert werden. Da dieser Umbau individuell für jeden Motor abgestimmt wird ist jedoch kein genauer Wert anzugeben. Die Leistung liegt aber in jedem Fall über 1000 PS und bei maximal 1400 Nm Drehmoment. Dieser Umbau erweitet die vorherige Stufe um nochmals und verstärkt die internen Komponenten des Motors durch stärkere Hochleistungs-Kraftstoffpumpen (Stage 2), Hochleistungs-Spezial-Schmiedekolben, gehärtete Hochleistung i-Schaft Stahlpleuel, ein Hochleistungs-Ansaugkit, sowie einer Zylinderkopfstehbolzen-Spezialanfertigung aus hochfestem Stahl. Und um das enorme Drehmoment des so aufgerüsteten Aggregats sicher verkraften zu können, muss hier nun auch das Getriebe in der Hardware verstärkt werden.
Der Vierliter-M177DE40AL-Biturbo-V8 Motor von AMG wird in seiner größeren Ausbaustufe in vielen Baureihen von Mercedes für die 63er AMG Modelle verbaut. Ausgenommen sind hier lediglich die C-Klasse und die GLC-Klasse, bei denen jeweils nur eine kleinere Variante ab Werk verbaut wird. In der Serienausstattung reicht die Leistung des großen Aggregats bereits von 571 PS bis 639 PS. Aber dies ist uns natürlich viel zu wenig. Neben den rein softwarebasierten Leistungsstufen, bildet den Einstieg in die Welt des hardwarebasierten Tunings der RS 830: Bei dieser Ausführung, die einen offiziellen TÜV-Segen besitzt, steht die Ziffer für die Leistung, sprich 830 PS; das Drehmoment beträgt maximal 1.100 Nm. Erreicht wird der Zuwachs hier durch Upgrade-Turbolader in Kombination mit - jeweils von den anderen Stufen bekannt - den Sportluftfiltern, den Downpipes mit Sportkatalysatoren sowie den optimierten Softwares für die drei Steuergeräte (Motor, Getriebe, Antriebsstrang).
Leistung | Drehmoment | Vmax | 0-100 km/h |
610 kW = 830 PS | 1100 Nm | > 350 km/h | *** |
Der Umbau eines AMG zum RS 830+, welcher eine von vier verfügbaren, hardwarebasierten Stufen der Leistungssteigerung ist, wird erreicht mit der Hilfe von kugelgelagerten Upgrade-Turboladern, Sportluftfiltern und neuen Downpipes mit Sportkatalysatoren, sowie angepassten Softwares der Steuergeräte für Motor, Getriebe und Antriebsstrang (CPC). Die Leistung erhöht sich in der ersten "+ Stufe" auf 880 PS und 1.200 Nm maximales Drehmoment.
Leistung | Drehmoment | Vmax | 0-100 km/h |
647 kW = 880 PS | 1200 Nm** | > 350 km/h * | *** |
Für Kunden, die es noch kraftvoller haben wollen, bieteten wir die ebenfalls RS 830+ genannte Variante des Tunings für den M177 an, bei der ergänzend zu den zuvor benannten Maßnahmen die Zylinderköpfe und Ventilsitze bearbeitet werden, sowie eine Wasser/Methanol-Einspritzung installiert wird. Daraus resultieren gar 940 PS und 1.280 Nm maximales Drehmoment.
Leistung | Drehmoment | Vmax | 0-100 km/h |
691 kW = 940 PS | 1280 Nm** | > 350 km/h * | *** |
Wem selbst der vorherige Leistungszuwachs noch zu gering ist, der kann nun auch zur Spitzenvariante der RS 830+ Stufen greifen. Unglaubliche 1000 PS und 1350 Nm sind möglich. Zusätzlich zu den vorangegangenen Umbaumaßnahmen der 940 PS Stufe sind dazu auch noch neue Hochleistungs-Kraftstoffpumpen, sowie eine komplett neue Ansaugbrücke nötig.
Leistung | Drehmoment | Vmax | 0-100 km/h |
735 kW = 1000 PS | 1350 Nm** | > 350 km/h * | *** |
Als höchst individuelle, und aktuell größte Ausbaustufe des M177 Motors kann die Ausdauer, Haltbarkeit und Standsicherheit durch tiefgreifende Umbaumaßnahmen erhöht werden, und die Leistung dadurch sogar auch nochmals gesteigert werden. Da dieser Umbau individuell für jeden Motor abgestimmt wird ist jedoch kein genauer Wert anzugeben. Die Leistung liegt aber in jedem Fall über 1000 PS und bei maximal 1400 Nm Drehmoment. Dieser Umbau erweitet die vorherige Stufe um nochmals und verstärkt die internen Komponenten des Motors durch stärkere Hochleistungs-Kraftstoffpumpen (Stage 2), Hochleistungs-Spezial-Schmiedekolben, gehärtete Hochleistung i-Schaft Stahlpleuel, ein Hochleistungs-Ansaugkit, sowie einer Zylinderkopfstehbolzen-Spezialanfertigung aus hochfestem Stahl. Und um das enorme Drehmoment des so aufgerüsteten Aggregats sicher verkraften zu können, muss hier nun auch das Getriebe in der Hardware verstärkt werden.
Leistung | Drehmoment | Vmax | 0-100 km/h |
> 735 kW = > 1000 PS | 1400 Nm** | > 350 km/h * | *** |
* Die Höchtgeschwindigkeit ist abhängig von der Baureihe und Fahrzeugart. ** Drehmoment elektr. begrenzt. Je nach Getriebe ggf. niedriger. *** Die Leistungssteigerungen beziehen sich auf die Motorleistung. Höchstgeschwindigkeiten und Beschleunigungswerte sind abhängig von der Baureihe und Fahrzeugart und können nicht allgemeingültig angegeben werden.
Verfügbar für folgende Fahrzeuge:
2019-
GT63 AMG
Baureihe: X290
Baureihe: X290
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
430 kW = 585 PS | 800 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
430 kW = 585 PS | 800 Nm
2019-
GT63 S AMG
Baureihe: X290
Baureihe: X290
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
470 kW = 639 PS | 900 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
470 kW = 639 PS | 900 Nm
2019-
GT63 S AMG E-Performance
Baureihe: X290
Baureihe: X290
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
470 kW = 639 PS | 900 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
470 kW = 639 PS | 900 Nm
2016-
E63 AMG
Baureihe: WS213
Baureihe: WS213
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
420 kW = 571 PS | 750 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
420 kW = 571 PS | 750 Nm
2016-
E63 S AMG
Baureihe: WS213
Baureihe: WS213
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 850 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 850 Nm
2018-
G63 AMG
Baureihe: W463
Baureihe: W463
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
430 kW = 585 PS | 850 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
430 kW = 585 PS | 850 Nm
2018-
G63 AMG
Baureihe: W464
Baureihe: W464
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
430 kW = 585 PS | 850 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
430 kW = 585 PS | 850 Nm
2020-
GLE63 AMG
Baureihe: C167
Baureihe: C167
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
420 kW = 571 PS | 750 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
420 kW = 571 PS | 750 Nm
2020-
GLE63 S AMG
Baureihe: C167
Baureihe: C167
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 850 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 850 Nm
2020-
GLE63 AMG
Baureihe: V167
Baureihe: V167
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
420 kW = 571 PS | 750 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
420 kW = 571 PS | 750 Nm
2020-
GLE63 S AMG
Baureihe: V167
Baureihe: V167
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 850 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 850 Nm
2020-
GLS63 AMG
Baureihe: X167
Baureihe: X167
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 850 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 850 Nm
2017-
S63 AMG Coupe / Cabrio
Baureihe: CA217
Baureihe: CA217
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 900 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 900 Nm
2017-
S63 AMG
Baureihe: WVX222
Baureihe: WVX222
M177DE40AL
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 900 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 3982 cm³
450 kW = 612 PS | 900 Nm