M139 - RS 525
Mit den AMG-Brüdern A 45 und A 45 S der Baureihe W177 hat Mercedes-Benz zwei der heißesten Eisen im Kompaktklasse-Feuer: Werksseitig 387 PS bzw. 421 PS starke 2,0-Liter-Motoren mit Twin-Scroll-Turboaufladung, zackige AMG SPEEDSHIFT DCT-8-GangDoppelkupplungsgetriebe sowie der 4MATIC+ Allradantrieb machen die „kleinen“ AMGs zu echten Highspeed-Geschossen. Doch wir von POSAIDON sahen in puncto A 45-Performance dessen ungeachtet selbstverständlich weiteren Handlungsbedarf. Die bis auf Weiteres stärkste Interpretation des 45ers hört auf den Namen A 45 RS 525. Damit wäre auch schon die entfachte Leistung vorweggenommen: Mittels der Installation eines effizienteren Upgrade-Turboladers, eines neuen Luftfilters, sowie einer Kennfeldoptimierung des Motorsteuergeräts entlocken wir dem M 139-Aggregat stolze 525 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Dank der parallel erfolgenden Optimierung der Steuergeräte des AMG SPEEDSHIFT-Getriebes sowie des Antriebsstrangs (CPC) münzt der A 45 dieses Power-Plus in einen Katapultstart aus dem Stand bis auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden, sowie eine entfesselte Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h um. Ein TÜV-Gutachten für die Power-Stufe liegt ebenfalls für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge vor.
Mit den AMG-Brüdern A 45 und A 45 S der Baureihe W177 hat Mercedes-Benz zwei der heißesten Eisen im Kompaktklasse-Feuer: Werksseitig 387 PS bzw. 421 PS starke 2,0-Liter-Motoren mit Twin-Scroll-Turboaufladung, zackige AMG SPEEDSHIFT DCT-8-GangDoppelkupplungsgetriebe sowie der 4MATIC+ Allradantrieb machen die „kleinen“ AMGs zu echten Highspeed-Geschossen. Doch wir von POSAIDON sahen in puncto A 45-Performance dessen ungeachtet selbstverständlich weiteren Handlungsbedarf. Die bis auf Weiteres stärkste Interpretation des 45ers hört auf den Namen A 45 RS 525. Damit wäre auch schon die entfachte Leistung vorweggenommen: Mittels der Installation eines effizienteren Upgrade-Turboladers, eines neuen Luftfilters, sowie einer Kennfeldoptimierung des Motorsteuergeräts entlocken wir dem M 139-Aggregat stolze 525 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Dank der parallel erfolgenden Optimierung der Steuergeräte des AMG SPEEDSHIFT-Getriebes sowie des Antriebsstrangs (CPC) münzt der A 45 dieses Power-Plus in einen Katapultstart aus dem Stand bis auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden, sowie eine entfesselte Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h um. Ein TÜV-Gutachten für die Power-Stufe liegt ebenfalls für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge vor.
Leistung | Drehmoment | Vmax | 0-100 km/h |
386 kW = 525 PS | 600 Nm** | 325 km/h * | 3,4s * |
* Werte basierend auf A45 AMG (2018) | ** Drehmoment elektr. begrenzt
Verfügbar für folgende Fahrzeuge:
2019-
A45 AMG
Baureihe: W177
Baureihe: W177
M139E20
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
285 kW = 387 PS | 480 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
285 kW = 387 PS | 480 Nm
2019-
A45 S AMG
Baureihe: W177
Baureihe: W177
M139E20
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
310 kW = 421 PS | 500 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
310 kW = 421 PS | 500 Nm
2019-
CLA45 AMG
Baureihe: C118
Baureihe: C118
M139E20
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
285 kW = 387 PS | 480 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
285 kW = 387 PS | 480 Nm
2019-
CLA45 S AMG
Baureihe: C118
Baureihe: C118
M139E20
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
310 kW = 421 PS | 500 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
310 kW = 421 PS | 500 Nm
2020-
GLA45 AMG
Baureihe: H247
Baureihe: H247
M139E20
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
285 kW = 387 PS | 480 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
285 kW = 387 PS | 480 Nm
2020-
GLA45 S AMG
Baureihe: H247
Baureihe: H247
M139E20
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
310 kW = 421 PS | 500 Nm
SuperPlus (ROZ 98) | 1991 cm³
310 kW = 421 PS | 500 Nm